Persönlichkeitsstärkung - Ziele und Selbstwert

Geschrieben von DrRudolfMueller am 14. August 2021 21:39 Uhr

    

Hiermit möchte ich mich als neues Mitglied im Burnout-Netzwerk vorstellen. Ich bin vom Werdegang her Unternehmer (ab Alter 12 Jahre praktisch schon selbständig durch Mathe-Nachhilfe für meine Mitschüler). Dann in 2. Generation nach BWL-Studium mit 26 das Familienunternehmen mit über 100 Mitarbeitern übernommen. Dann mit 50 Jahren die Seiten gewechselt zum Berater, Trainer und Coach, mit 60 Master-Studium Psychologie.
Ich brenne für mein Welt-Verbesserungs-Projekt, zu dem ich auch schon 2 Bücher geschrieben habe (www.weltrettung.vision). Und da ist die Persönlichkeitsstärkung der wichtigste Baustein. Für möglichst Millionen von Menschen, denn der Faktor Mensch ist oft schwach und damit die Ursache aller Weltprobleme. Meine Großgruppentechniken sind da eine Methode. Ohne Indoktrination von irgendwelchen Weisheiten, Ratschlägen, Techniken. Durch überwiegend Zeit der Eigenreflektion jedes Teilnehmers und Austausch in Kleingruppen.
Aber was sind die Inhalte von Persönlichkeitsstärkung? Bei einer großen Veranstaltung über 3 Tage im März (Tanken für die Zukunft - https://weltrettung.vision/2021/02/26/tanken-fur-die-zukunft/) habe ich da mit einer Kollegin eine Kombination von Stärkung Eigenschaften und Fähigkeiten sowie Erweiterung Wissensperspektive mit 4 externen Referenten angeboten. Schon ziemlich komplett, auch mit der Emotionalen Intelligenz.
Hier möchte ich auf die beiden Themen in der Überschrift eingehen. Dafür brenne ich und habe dafür im Laufe der Jahre und auch meiner Coaching- und Therapie-Praxis einen effektiven Trainingsablauf mit wenig Zeitbedarf entwickelt.
Die Ziele sind natürlich das erste und wichtigste Element der Persönlichkeitsstärkung. Sie können nicht übergestülpt werden und müssen aus der Persönlichkeit und den Anforderungen der jeweiligen Lebenssituation (die 4 Lebensfelder Gesundheit, Beziehungen, Beruf, Finanzen) ganzheitlich entwickelt werden. Sie müssen mit den eigenen Gefühlen in Resonanz treten und damit Wirkung entfalten. Das minimale aber wirksame Programm dafür erfordert einen Zeitaufwand von bis zu 6 Stunden, egal ob Online oder offline. Auch ein noch umfangreicherer Selbstlernkurs Online mit den mir eigenen Superlearning-Elementen auf allen Sinneskanälen, Emotionen und mentalen Übungen gehört mit einem genialen Werkzeugkasten, auf den ich sehr stolz bin, zu meinem Angebot und man kann Passagen wiederholen oder den Kurs mit Gleichgesinnten auch in der Gruppe bearbeiten. Die relevanten Links befinden sich am Ende.
Ich bin nach jedem Workshop auch immer inspiriert vom Feedback, das ich bekomme. Es ist ein wunderbares Gefühl, anderen Menschen zu glasklaren Zielen und Energie für die Umsetzung zu verhelfen. Damit sie nicht mehr als Opfer Jammern müssen, sondern selbst aktiv werden. Einige davon wollen dann noch meine Checklisten Energie und auch Nein-Sagen, die ich gerne als Bonus zusende.
Oft wird den Teilnehmern im Ziele-Workshop klar, dass ihr zentraler Engpass der Selbstwert ist. Und wenn ich mir die Situation auf dem Planeten vergegenwärtige ist dies ein weit verbreitetes Thema. Vielleicht ist neben ganz schlechten Bedingungen im Elternhaus auch der weltweite Hauptgrund dafür, dass Kinder tausende Mal von ihren (liebenden) Eltern hören „Dafür bist Du noch zu klein". Und sich bis zum Erwachsenen dann dieser hindernde Glaubenssatz tief eingeprägt hat, dass manche*r Jahrzehnte brauchen, sich davon zu befreien.
Ich bin heute in der Lage 90 % meiner Klienten Online und Offline in 3 Sitzungen (https://erfolgsforum.wordpress.com/2021/02/03/mehr-selbstwert-3-2-1/) davon weitgehend zu befreien. Dabei hilft mir natürlich auch meine therapeutische Erfahrung mit Heilpraktikerzulassung für Psychotherapie. Es ist ein wunderbares Erlebnis , wenn sie mir schon vor der 3. Sitzung berichten, wie sie souveräner in kritischen Situationen reagieren, Feedback konstruktiv nutzen können, ihre Meinung deutlicher äußern und bei Selbständigen: auch ihre Preise durchsetzen können. Ist doch klar: jeder ist von seiner Leistung überzeugt, warum nicht dafür das verlangen, was man verdient hat?
Ich bin jedenfalls auch glücklich über solche schnelle und auch nachfolgende Erfolgserlebnisse meiner Klienten. Das bereitet auch mir Freude und gibt mir Energie für meine Arbeit. Energie, die ich ebenfalls benötige, denn ich bin zugleich umgeben von Menschen, die leiden und jammern, aber eben andere dafür verantwortlich machen statt selbst aktiv zu werden.
Die Themen Burnout und Depression sind mir somit ebenfalls vertraut. Die vorstehenden beiden Ansätze, die natürlich auch Ressourcenarbeit beinhalten, ermöglichen mir immer schneller Fortschritte beim Klienten. Dabei sind meine Zielgruppe Familienunternehmer und Selbständige, wie ich es ja auch selbst bin.
www.unternehmensentwicklung.de/Ziele
www.zieleerreichen.vision/landing (für den Selbstlernkurs)
www.coaching-therapie-dr-mueller.de/selbstwert

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!