ErikaThieme`s Blog

from ErikaThieme at 6. December 2018 23:05 o`clock  ·  Comments: 0
Entschuldigung

 

Wusstest du, das es in der Vietnamesischen Sprache kein Wort für „Entschuldigung" gibt? Was erst mal erstaunlich klingt, ergibt bei näherer Betrachtung absolut Sinn. In Vietnam gilt die Philosophie, ganz im Hier und Jetzt zu leben und sich die Konsequenzen des eigenen Handelns ganz bewusst zu machen – denn ist der Schaden einmal angerichtet, kann kein Wort der Welt ihn einfach wieder kitten. Die Vietnamesen sehen also keinen Sinn in so einem Wort – man soll sich lieber bemühen, gar keinen Grund für eine Entschuldigung zu verursachen.

Das gilt für kleine Unaufmerksamkeiten im Alltag, aber natürlich auch für die großen Tragödien. Wenn ein Herz gebrochen wurde, bleibt trotz einer Entschuldigung immer eine Narbe zurück.

Das Herz ist dann nicht mehr so unversehrt wie zuvor.

Diese Tradition hat mich sehr bewegt und zum Grübeln gebracht: Habe ich in der Vergangenheit anderen Menschen leichtfertig geschadet? Natürlich nicht!

Ich gehe mit Menschen so behutsam um, wie es mir nur möglich ist. Dennoch werde ich mit Sicherheit die eine oder andere Person unabsichtlich verletzt h...

from ErikaThieme at 8. August 2018 17:24 o`clock  ·  Comments: 0
Liebe Leserinnen und lieberLeser,

der Aufhänger für dieses Blogs ist diesmal ein ganz persönlicher.
Kürzlich traf ich in meiner Mittagspause zufällig meine Freundin Annette. Eigentlich hatte ich mir nur schnell beim Bäcker gegenüber ein Sandwich holen wollen, aber nun beschlossen wir spontan, zusammen einen Kaffee trinken zu gehen. Ich kenne Annette noch aus meiner Schulzeit. Sie ist ein fröhlicher, beschwingter Mensch, immer sehr zupackend und hilfsbereit, aber an diesem sonnigen Mittag kam sie mir seltsam angespannt vor – als wäre ihr Lächeln nur eine Maske.
Wir setzten uns an einen sonnigen Platz am Fenster, tranken Cappuccino und tauschten Neuigkeiten aus.

Irgendwann fragte ich vorsichtig, wie es ihr denn wirklich ginge – sie wirke so geknickt, ob denn etwas passiert sei?
„Erika, du machst dir keine Vorstellungen", brach es da aus ihr heraus. „Seit Monaten habe ich in der Firma keine ruhige Minute! Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ständig werde ich vom Kollegen Müller angefeindet! Gestern hat er sogar versucht, mir einen Fehler unterzuschieben, den er selbst gemacht hat. Ich musst...

from ErikaThieme at 12. February 2018 23:54 o`clock  ·  Comments: 0
Stress? Nein danke!

Fühlen Sie sich gestresst?

Fühlen Sie sich manchmal schlapp und Energie los?

Bleibt Ihnen manchmal die Luft weg?


Dann ergeht es Ihnen wie vielen anderen Menschen in Deutschland.

Zitaat:"Insegesamt fühlen sich laut Studie fast sechs von zehn Menschen in Deutschland gestresst. - jeder fünfte sogar häufig."

Gehen Sie mit mir neue Wege aus Ihrer Stressfalle und kommen Sie zu meinem Vortrag.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Erika Thieme

Datum: 17.02.2018  
Uhrzeit: 11.00 Uhr

Gesundheitszentrum im Reschop Carre´3
R...
from ErikaThieme at 18. January 2018 19:51 o`clock  ·  Comments: 0
Sie möchten etwas in Ihrem Leben verändern?
Sie möchten sich stärken?

Sie möchten Ihr Leben leichter gestalten?
Sie haben noch Ziele? 

Schauen Sie doch einfach mal auf meinem Podcast vorbei. http://bit.ly/erika-thieme

Herzliche Grüße, Erika Thieme