IngridVallieres`s Blog

from IngridVallieres at 21. August 2018 10:56 o`clock  ·  Comments: 0
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich, Ihnen meine bevorstehende Fachfortbildung vorstellen zu können! (s. Anlage)
Als Psychologin gilt mein Augenmerk auf die mentalen Ursachen von Symptomen und Problemen.
Auch wenn wir Menschen meist in den Umständen und Ereignissen die Gründe für unsere Probleme sehen, so können doch äußere Umstände erst dann unser inneres Gleichgewicht stören, wenn eine Vorbedingung dafür besteht.
Hier liegt unsere Freiheit und unser Lösungsansatz.
Innere Dispositionen sind u.a.:
- Zu große Erwartungen und Ansprüche an sich selbst und andere, z.B. Perfektionismus
- Mangel an Selbstwert und Vertrauen, z.B. Selbstvorwürfe
- Übertragung früherer ungelöster Probleme auf die gegenwärtige Situation, z.B. Enttäuschung
- Unklarheit über die eigenen Potenziale und Ziele
Die inneren und äußeren Einstellungen bedingen einander und wirken wechselwirkend!
Es ist am effektivsten, Stress und Burnout von beiden Perspektiven anzugehen!
...