Blog von SonjaMoria

von SonjaMoria am 8. Mai 2019 10:50 Uhr  ·  Kommentare: 0
Pranayama Nasenatmung
Pranayama bezeichnet die Zusammenführung von Körper und Geist durch Atemübungen

 

Ausgangslage: Setze Dich gerade hin, Augen geschlossen...

Hebe die rechte Hand. Schließe mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch. Atme durch das linke Nasenloch 4 Sekunden lang ein. Dabei geht der Bauch nach vorne. Fülle die Lungen zu etwa 3/4.

Schließe beide Nasenlöcher mit Daumen und Ringfinger und halte die Luft 4 Sekunden lang an.
Öffne das rechte Nasenloch und atme durch das rechte Nasenloch 8 Sekunden lang aus. Leere die Lungen dabei (fast) vollständig

Halte das linke Nasenloch geschlossen und atme durch das rechte Nasenloch 4 Sekunden lang ein.
Schließe beide Nasenlöcher und halte die Luft 4 Sekunden lang an
Öffne das linke Nasenloch und atme 8 Sekunden lang durch das linke Nasenloch aus.
Beginne wieder von vorne...


Wirkung

  • löst physische und psychische Anspannungen
  • entspannt die Atemmuskulatur & die Bronchien
  • beruhigt den Herzschlag
von SonjaMoria am 30. Oktober 2018 18:27 Uhr  ·  Kommentare: 0
Fragen und Antworten

 

Du machst Ayurveda wie muss ich mir das vorstellen?

Nun, als Ayurveda Therapeutin schaue ich natürlich erst mal wo der Schuh drückt. Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt, den ich mit dir durchgehe. So ergibt sich für mich ein Bild vom deinem Wesen und dem was aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
Danach wird ein Ziel festgelegt, was du erreichen möchtest. Du hast z.B. Verspannungen und dadurch ausgelöst Kopfschmerzen, Nackenschmerzen. Ich würde jetzt nach Ernährungsgewohnheiten schauen, wie deine Haltung ist und mir ein Bild machen von deinen körperlichen Beschwerden. Dabei drücke ich verschiedene Punkte am Körper.
Dann sage ich dir, wie du mit Kräutern, Gewürzen (innerlich und äußerlich), mit Massagen oder Bewegungen dagegen steuern kannst.

Wie geht eine Ayurvedische Massage
Die ayurvedische Massage wird mit warmen Kräuterölen durchgeführt.

Wenn du nur eine Wellnessanwendung zur Entspannung und Regeneration möchtest, nehme ich Sesamöl.
Ansonsten der Konstitution entsprechend oder die Selbstheilungskräfte fördernde Kräuteröle.
Eingeölt ...

von SonjaMoria am 20. Oktober 2018 04:32 Uhr  ·  Kommentare: 0
Antike Rezepte
Das erste schriftliche Zeugnis über Gewürze stammt aus Mesopotamien. Es sind drei babylonische Keilschrifttafeln, so hoch wie ein Briefbogen, und gefertigt um 1750 v. Chr. Die Tafeln enthalten mehr als 30 Kochrezepte, in denen Kümmel, Koriander und Knoblauch oft eine große Rolle spielen. Auch im benachbarten pharaonischen Ägypten haben Archäologen in den Gräbern Minze, Knoblauch, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen gefunden. Ein großes Rätsel aber sind bis heute die 30 Pfefferkörner, die Archäologen in der Nase der Mumie von Pharao Ramses II. entdeckten – Pfeffer wurde sonst nirgends gefunden im alten Ägypten. Wahrscheinlich waren die seltenen Körner ein Zeichen ganz besonderer Wertschätzung.


Kurkuma - Haridra, Gelbwurz - 
der Entzündungshemmer

• Reduziert alle drei Doshas

Einsatzmöglichkeiten in der Hausapotheke

Zu kaum einer Pflanze wurden mehr wissenschaftliche Studien (über 1000) durchgeführt. Curcuma, das gelbe Gold Südasiens reinigt das Blut und wirkt Entzündungen entgegen. Es schützt die Leb...
von SonjaMoria am 30. September 2018 13:07 Uhr  ·  Kommentare: 0
Der Ayurveda Ölmassage Abhyanga werden viele positive Wirkungen zugeschrieben. Die Ölmassage öffnet nach der ayurvedischen Lehre die Srotas, das sind die Kanäle, mit denen das Ama abtransportiert wird. Ama ist Unverdautes („Schlacken") und Ursache von Krankheiten. Auf diese Weise wirkt die Ölmassage gesundheitsfördernd.
Es gibt auch „seelisches Ama" - Unverdautes im seelischen Bereich. Die Abhyanga hilft auch dieses seelisch Unverdaute abzutransportieren. Vielleicht ist man desshalb nach einer Ölmassage oft so heiter und gelassen.
Hier eine Liste, was von der Abhyanga nach der traditionellen Erkenntnis erwartet werden kann. Und eine Zusatzbeschreibung mit anderen Worten und Aspekten.


Die Abhyanga

• nimmt die Müdigkeit und kräftigt den Körper
• reinigt und festigt das Gewebe
• erhöht die Muskelspannkraft und die Körperkraft
• vermindert Muskel- und Gelenkschmerzen und macht die Gelenke geschmeidig
• verbessert den Blutkreislauf und schafft eine Empfindung der Leichtigkeit im Körper
• reinigt die Haut und verbessert ihren Teint und ihre Struktur
...