Durch bewusste Sprache Entlastung schaffen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ThomasBreit...

37, Männlich

Beiträge: 3

Durch bewusste Sprache Entlastung schaffen

von ThomasBreitgraf am 29.07.2017 18:14

"Ich schreib noch schnell den Satz zu Ende." "Wann müssen wir losfahren?"

Wie oft im Alltag gebrauchen wir nichtssagende Floskeln wie "... noch schnell ..." oder "... müssen ..."? Oftmals sind wir uns unseres Sprachgebrauches nicht bewusst. Wir haben diese "üblichen" Formulierungen übernommen ohne sie zu hinterfragen. Dabei haben unsere Wörter und Formulierungen eine ganz eigene emotionale Botschaft. Was macht es mit uns und was sagt es über uns aus, wenn wir ständig "schnell" "müssen"? Dadurch beschleunigen wir uns unnötig selber und machen zusätzliche Fehler. Wir geben das Bild eines fremdbestimmten Menschen ab das andere weiter dazu einlädt über uns zu bestimmen.

Gibt es zu diesen Formulierungen sprachliche Alternativen? Ja. Und diese haben eine enorm entlastende Wirkung auf uns und unsere Umwelt. Ein bewusst sprechender Mensch ist besonnen und in seinen Absichten wie auch Handlungen klar. Er ist selbstbestimmt. So vermeidet er Fehler und Überlastung.

"Ich schreibe den Satz zu Ende." "Wann fahren wir los?"

Eine bewusste Sprache schafft Entlastung und fördert Präsenz, Klarheit und Wertschätzung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.ich-spreche-anders.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2017 18:22.

« zurück zum Forum