Blog von VeronikaLangguth

von VeronikaLangguth am 15. Mai 2020 15:28 Uhr  ·  Kommentare: 0
Das Virus hat unsere Welt fest im Griff: Angst vor Ansteckung, wirtschaftliche Krise und ein ungewisses Ende bezüglich der persönlichen Einschränkungen. Unser Alltag ist geprägt von unzähligen Fragezeichen, die im schlimmsten Fall in Angst und Panik gipfeln können. Doch womöglich hilft als Widerstand gegen Angst und Unsicherheit nur die innere Einkehr und ein Bewusstsein für Ruhe und Besonnenheit. Doch wie lässt sich das umsetzen? Meditation, Yoga oder doch Heimwerken? Eine einfache Lösung liegt noch viel näher.

Heute Morgen beschloss ich frühzeitig den Supermarkt aufzusuchen, da ich neben einigen anderen Kleinigkeiten doch auch tatsächlich Toilettenpapier benötigte. Vor mir standen bereits einige Wartende in sicherer Distanz. Selbst die tröstende Morgensonne konnte diese bedrückende Szenerie nicht verbessern. Blieb nur warten. Warten kann ich gut, doch still herumstehen ist nicht so meine Sache. Also wie die Zeit nutzen? Mit Atemübungen – Und zwar so, dass die Atembewegung durch den ganzen Körper fließen kann: Dehnen, mit den Armen schwingen, mit den Füßen wippen und kreisen. Mit Wohlgef�...
von VeronikaLangguth am 27. Februar 2020 15:42 Uhr  ·  Kommentare: 1
Können Sie abwarten, ohne nervös oder gar wütend zu werden? Geduldig zu sein, scheint nicht so recht in die heutige Zeit zu passen. Denn Schnelllebigkeit und Selbstoptimierung beherrschen den Alltag. Doch Geduld wird weitgehend unterschätzt, wenn man ihre Vorteile erkennt und sie richtig einzusetzen weiß. Was also wissen Sie über (Ihre) Geduld?

Neulich bedankte sich eine Auftraggeberin für meine Geduld, auf die Realisierung eines neuen Projekts lange gewartet zu haben. Ich antwortete ihr, dass in meinem Leben, Geduld zu einer meiner wichtigsten Stärken erwachsen ist. Woraufhin sich zwischen uns ein Gespräch entspann, inwieweit man Geduld überhaupt erlernen könne und daraus auch die Idee zu einem neuen Seminar.

Ja, Sie können üben, geduldig zu sein!

Geduld ist allgemeinhin bekannt als die Fähigkeit zu warten, aber es verbirgt sich noch weit mehr hinter dem Begriff. Sie gehört zu den menschlichen Kerntugenden und wird auch im Christentum, Islam und Buddhismus als wichtige Fähigkeit angeseh...